Tagebuch
Tagebuch

Vorbereitung auf den NaNoWriMo 2022

Schon lange habe ich davon geträumt, beim NaNoWriMo (National Novel Writing Month) mitzumachen. Er findet immer im November statt und wie der Name schon sagt, läuft er über den gesamten November. Das Ziel ist, in den 30 Tagen 50.000 Wörter zu schreiben. Natürlich schafft das nicht jeder, aber es hilft dabei dran zu bleiben und täglich zu schreiben.

Ich war schon im letzten Jahr angemeldet, aber ich habe kein einziges Wort geschrieben. Die üblichen Zweifel plagten mich: Kann ich überhaupt schreiben? Sind eine Ideen nicht zu einfach? Wie soll das überhaupt gehen: Ein Buch schreiben? Du wirst sicher wissen, was ich meine. 😉

Dieses Jahr habe ich zufällig gesehen, dass der Bookerfly Club einen Kurs für einen recht erschwinglichen Preis anbietet und habe mich ganz spontan angemeldet. Dieser Kurs soll auf den NaNo vorbereiten und Tipps und Tricks für Autoren geben. Das ist auch so. Ich habe schon ein paar Tools ausprobiert und für gut befunden. Unter anderem Trello für die Planung des Projekts und Mindmeister für Mindmaps rund ums Buch. Leider konnte ich bisher meine Schreibbuddys noch nicht treffen, weil ich die Woche krank war und kaum reden konnte, aber vielleicht klappt das ja noch.

Ich hatte mehrere Ideen für eine gute Geschichte im Kopf, aber nichts hat mich so richtig glücklich gemacht. Heute morgen, als ich den Staubsauger angeschmissen habe, kam mir überraschend eine Idee über den Weg gelaufen, die ich nicht ignorieren kann. Es ist alles vorhanden, was ich brauche: Eine gute Story, aus der man mit vielen Ideen ein Buch machen kann, perfekte Protagonisten und auch ein Antagonist. Ich glaube, dieser Geschichte möchte ich meine Zeit widmen und bin gespannt, worauf das hinausläuft.

In meinem Podcast „Kunterbunte Bücherreisen“ habe ich schon öfter in Gesprächen mit Autoren gesagt, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass eine Geschichte oder Charaktere ein Eigenleben entwickeln. Aber genau das ist mir passiert, als ich über die Geschichte nachgedacht habe. Das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Ich glaube langsam, dass heute mein Glückstag ist. 🙂

Machst du auch beim NaNoWriMo mit? Mit welchem Ziel? Möchtest du erst mal eine Geschichte entwickeln oder direkt die 50.000 Wörter schreiben?

Kommentar verfassen